WASHINGTON — Trotz mehrerer Fachgesellschaften, die Vorsicht vor der wahllosen Verwendung von Opioiden und Barbituraten zur Behandlung von Migräne empfehlen, zeigen die Ergebnisse einer Umfrage, dass etwa 20% der Patienten, die sich in einem Kopfschmerzzentrum präsentierten, von einer oder beiden dieser Behandlungen berichteten.

Die Ergebnisse wurden auf der American Headache Society Annual Scientific Meeting in Washington, D.C. vorgestellt.

Studienleiterin Mia Minen, MD, MPH, von NYU Langone in New York, sagte Neurology Advisor, dass Patienten dafür bekannt sind, Kopfschmerzspezialisten zu präsentieren, die große Mengen barbiturathaltiger Medikamente und / oder Opioide anfordern, obwohl diese Medikamente viele Nebenwirkungen haben, sowie das Fehlen von Langzeitdaten, die ihre Verwendung unterstützen.

Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, wo Kopfschmerzpatienten zuerst Opioide und Barbiturate verschrieben werden, und die Merkmale dieser Patienten zu bestimmen. Die Patienten wurden nach ihrem Kopfschmerztyp, ihren Komorbiditäten und der Frage gefragt, ob ihnen jemals Opioide oder Barbiturate verschrieben worden waren. Wenn auf letzteres mit Ja geantwortet wurde, wurden die Patienten nach ihrem verschreibenden Arzt, der Wirksamkeit des Medikaments und der Frage gefragt, ob sie das Medikament derzeit einnehmen.

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Insgesamt stellten Minen und Kollegen die Umfrage 244 Patienten zur Verfügung, von denen 218 (89,3%) sie ausfüllten. Die Mehrheit der Patienten (83.9%) wurden mit Migräne diagnostiziert, wobei mehr als die Hälfte der Patienten angab, ein Opioid (55,6%) oder ein Barbiturat (56,7%) verschrieben zu haben. Darüber hinaus nahm jeder Fünfte zum Zeitpunkt des Abschlusses der Umfrage Opioide (19,4%) und Barbiturate (20,8%) ein.

Insgesamt fanden 63% der Patienten, denen ein Opioid verschrieben wurde, es wirksam und 64,2% der Patienten, denen ein barbiturathaltiges Medikament verabreicht wurde, fanden es wirksam.

Zusätzliche Daten ergaben Folgendes:

  • 19.5% und 19.4% der Patienten gaben an, länger als zwei Jahre bzw. weniger als eine Woche Opioide eingenommen zu haben
  • 44% der Patienten, die zuvor Barbiturate einnahmen, hatten sie über zwei Jahre lang eingenommen
  • 56,7% der Patienten brachen die Anwendung von Barbituraten ab, weil sie es nicht hilfreich fanden, während 22,3% angaben, einen neuen Arzt aufgesucht zu haben, der ihnen das Medikament nicht verschreiben würde

In einer Analyse der verschreibenden Daten, notärzte (25,4%) und Hausärzte (22.4%) waren die häufigsten Verschreiber von Opioiden, während allgemeine Neurologen (30%) die häufigsten Verschreiber von Barbituraten waren.

„Insgesamt bieten diese Daten eine nützliche Momentaufnahme der Vielzahl von Arztspezialitäten, die von einer zusätzlichen Aufklärung über den angemessenen Einsatz von Opioiden und barbiturathaltigen Medikamenten bei Patienten mit Kopfschmerzen profitieren könnten“, sagte Minen.

Sie fügte hinzu, dass nach evidenzbasierten Richtlinien der American Academy of Neurology und der American Headache Society Migränemedikamente der ersten Wahl nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente für leichte Kopfschmerzen und Triptane für mittelschwere bis schwere Migräne sein sollten.

„Es gibt sieben verschiedene Triptane und sie kommen in verschiedenen Formen vor — Pillen, oral auflösende Tabletten, Nasensprays und Injektionen“, sagte Minen. „Dies sind im Allgemeinen die besten Medikamente für die Erstbehandlung, und sie können im Allgemeinen den meisten Patienten verabreicht werden.“

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